Über mich

Ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen in der Fachrichtung Informatik bzw. Informationstechnik mit Mathematik als zweites Unterrichtsfach an der Universität Bremen. Zuvor habe ich mein Informatik-Studium an der selben Universität abgeschlossen. Neben dem Studium beschäftige ich mich sowohl an der Uni, als auch darüber hinaus beruflich mit diversen Themenfeldern. Zusätzlich engagiere ich mich in der Studierendenvertretung und in anderen sozialen Projekten ehrenamtlich.

Berufliche Erfahrungen

Aushilfslehrkraft

2021 - heute
Stadtteil-Schule e.V. und Gymnasium an der Hamburger Straße, Bremen

Ab März 2020 bin ich am Gymnasium an der Hamburger Straße in mehreren Lerngruppen der Sekundarstufe I und II als Aushilfslehrkraft im "Tandem-Modell" in den Fächern Physik und Mathematik tätig.

Selbstständiger IT-Dienstleister

2011 - heute
Dennis Schürholz - IT-Dienstleistungen, Bremen

Als selbstständiger IT-Dienstleister beschäftige ich mich mit der Einrichtung und Betreuung von meist CMS-basierten Webseiten und Serversystemen auf Linuxbasis.

Tutor zur Unterstützung digitaler und hybrider Lehr- und Lernformate

2020 - 2021
Universität Bremen, Fachbereich 3

Fachbereichsweit im variablen Einsatz zur Unterstützung digitaler und hybrider Lehr- und Lernformate: Verwaltung des LMS, Videoproduktion, webgestützte Umfragen, uvm.

Tutor mit Lehraufgaben

2020 - 2021
Universität Bremen, Fachbereich 3

Tutor in dem Grundlagenmodul Mathematische Grundlagen 1. Betreuung von Studierenden in wöchentlichen Übungsterminen und Korrektur von abgegebenen Übungsaufgaben.

Praktikum als Berufsschullehrer

2020
Schulzentrum SII Utbremen, Bremen

In den Fachgebieten Informatik und Informationstechnik und Mathematik mit Unterrichtsbegleitung und -vorbereitung sowie eigenverantwortlicher Unterrichtsplanung und -durchführung.

Studentische Hilfskraft

2018 - 2020
Universität Bremen, Fachbereich 12, Lehrstuhl für Inklusive Pädagogik mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen

Am Fachbereich 12 bin ich mit der Implementation, Wartung und Weiterentwicklung einer offenen Plattform für freie Lehrinhalte (OER) betreut. Dies knüpft somit direkt an meine Tätigkeit für das ZMML in den 1,5 Jahren zuvor an. Diese Plattform mit ihren Schnittstellen soll im Kontext von Grundschullehre von Studierenden und Lehrer*innen, sowie zukünftig Schüler*innen, eingesetzt werden.

Hospitation an einer Berufsschule

2019
Schulzentrum Vegesack, Bremen

Im Herbst 2019 habe ich während einer mehrtägigen Hospitation am Schulzentrum Vegesack durch Unterrichtsbegleitungen sowie viele Gespräche und produktiven Austausch mit den Lehrkräften einen ersten Eindruck in den Alltag einer Berufsschule gewinnen können.

Studentische Hilfskraft

2017 - 2018
Universität Bremen, Zentrum für Multimedia in der Lehre

Beim ZMML war ich mit der Implementation einer offenen Plattform für freie Lehrinhalte (OER) betreut. Diese Plattform mit ihren Schnittstellen soll im Kontext von Grundschullehre von Studierenden und Lehrer*innen eingesetzt werden. Im Anschluss an diese Tätigkeit wurde die weitere Entwicklung in einer Beschäftigung am Fachbereich 12 der Universität fortgesetzt.

Zeige meine hier erworbenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Aktivitäten
ErwerbQualifikation, Auszeichnung oder Aktivität
2017/2018Zertifikat: E-Tutor
Workshop "Einblicke in die E-Learning Angebote des ZMML"
Workshop "E-Tutor" der Studierwerkstatt

Tutor mit Lehraufgaben

2014 - 2017
Universität Bremen, Fachbereich 03

Ab Oktober 2014 war ich für eine Dauer von 6 Semestern im Fachbereich 03 der Universität Bremen als studentischer Tutor in die Grundlagenmodule Praktische Informatik 1 & 2 eingebunden. Im Rahmen der Mitarbeit habe ich Gruppen von Studierenden bei wöchentlichen Übungsterminen betreut, Übungsaufgaben entworfen und die Bearbeitung dieser bewertet.

Studentische Hilfskraft

2016 - 2017
Universität Bremen, Fachbereich 03, AG Softwaretechnik

In der Arbeitsgruppe Softwaretechnik der Universität Bremen war ich damit beschäftigt, für die Lehrveranstaltungen Softwareprojekt 1 & 2 grundlegende Bausteine und Dokumente anzufertigen, auf deren Basis die Studierenden an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Ausbildung TAI/ITA

2009 - 2013
Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, Bremen

Am SZ Utbremen habe ich den doppelqualifizierenden Bildungsgang Informatik (DQI) besucht, dieser umfasst die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und eine vollschulische Ausbildung als Informationstechnische Assistent*in (ITA) bzw. zu meiner Zeit noch Technische Assistent*in für Informatik (TAI). Der Ausbildungsschwerpunkt ist die Informations- und Netzwerksystemtechnik.

Zeige meine hier erworbenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Aktivitäten
ErwerbQualifikation, Auszeichnung oder Aktivität
2013CCNA Exploration: Routing Protocols and Concepts
2012CCNA Exploration: Network Fundamentals
2012Teilnahme am "Jugend forscht Regionalwettbewerb Bremen-Mitte" im Bereich Technik
Thema: "Spritzig unterwegs ohne Sprit - Der ökologische Fahrradcomputer"

Praktikant

2011
hilfe onLine domky & domsky GbR, Bremen

Während des Praktikums bei hilfe onLine habe ich meine ersten Einblicke in professionelle Webentwicklung gewinnen können, darüber hinaus lernte ich den Kundensupport aus erster Hand kennen. Im Anschluss an dieses habe ich mich als IT-Dienstleister selbstständig gemacht.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Dauerhafter Gast in ZfLB-Organen

2020 - heute
Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Bremen

An den Sitzungen des Zentrumsrates und insbesondere des Themanausschusses "Lehrerbildung in der digitalen Welt" nehme ich als dauerhafter Gast regelmäßig teil.

Mitglied der Initiative für Digitalen Wandel in der Hochschullehre

2019 - heute
Universität Bremen

Mitglied der Gruppe zur digitalen Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Bremen.

Aktives Mitglied der fachbezogenen Studierendenvertretung

2015 - heute
Universität Bremen, Studiengangsausschuss Informatik

Der Studiengangsausschuss (oder kurz StugA) Informatik übernimmt die Studierendenvertretung aller Informatik-Studiengänge (Bachelor und Master), an anderen Hochschulen wird dieser häufig als Fachschaft oder Fachschaftsrat bezeichnet. Im Rahmen meines Engagements vertrete ich die Interessen der Studierenschaft in diversen Gremien (Studiengangskommission, Masterauswahlkommission, Berufungskommissionen) und bin somit an der Strukturierung des Lehrveranstaltungsangebots, der Qualitätssicherung im Fach und der Berufung von neuen Professoren beteiligt. Neben diesen Aufgaben in der Selbstverwaltung des Fachbereiches verstehen wir uns aber auch und vor Allem als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen seitens der Studierenden und vertreten diese gegenüber Professoren oder der Verwaltung. Da im Studium auch die Freizeit nicht zu kurz kommen kann runden wir unsere Tätigkeiten mit eigenen Angeboten von Lehr- und Informationsveranstaltungen ab, darunter die Einführung der Erstsemesterstudierenden, Offene Programmiernächte und Partys.

Im Rahmen dieser Tätigkeit betreue ich seit Ende 2015 die Server- und Arbeitsplatzrechnerinfrastruktur der Studiengangsausschüsse des FB3 und die übergreifend von allen Studiengangsausschüssen der Universität sowie dem AStA genutzten Server.

Vorsitzender des FBMI e.V.

2016 - heute
Förderverein der Bereichsstudierendenschaften Mathematik und Informatik an der Universität Bremen e.V.

Der FBMI e.V. unterstützt die Studierendenvertretungen im Fachbereich 03 (Informatik, Mathematik, Digitale Medien und Wirtschaftsinformatik) in finanzieller und beratender Funktion, zum Beispiel bei der Planung größerer Veranstaltungen.

Aktives Mitglied des DLRG Bezirk Bremen-Stadt e.V.

2019 - heute
DLRG Bezirk Bremen-Stadt e.V. an Bultensee / OTeBad / Westbad

Erstmals mit der Saison 2019 habe ich mein Rettungsschwimmabzeichen erworben und bin seither auch im Wachdienst sowie in der Schwimmausbildung der DLRG Bremen-Stadt tätig. In den Sommermonaten bin ich dadurch meistens an der Rettungswache am Bultensee in Bremen-Osterholz eingesetzt. Ganzjährig unterstütze ich die Schwimmausbildung im Westbad in Bremen-Walle sowie das OTe-Bad in Bremen-Osterholz, dabei bin ich sowohl in der Anfängerschwimmausbildung inkl. Wassergewöhnung als auch in der Rettungsschwimmausbildung aktiv.

Zeige meine hier erworbenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Aktivitäten
Letzter ErwerbQualifikation mit Nummer
2019152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
2019351 - RUND-Grundkurs
2019401 - Basisausbildung Einsatzdienste
2019715 - BOS-Sprechfunker -digital-

Mitglied der Freifunk-Initiative in Bremen

2016 - heute
Freifunk Bremen / Förderverein Freifunk Bremen e.V.

Freifunk ist ein Projekt, das versucht ein stadtweites Datennetz auf Basis von WLAN-Routern aufzubauen. Dieses Netz soll eine freie Kommunikation innerhalb der ganzen Stadt ermöglichen. Ich beteilige mich am Bremer Freifunk mit einigen Access-Points, in den Austauschtreffen sowie bei der Organsation und dem Aufbau von Eventnetzen. Bei der Gründung des Fördervereins Freifunk Bremen e.V. im Herbst 2016 habe ich mich ebenfalls als Gründungsmitglied mit eingebracht.

Vorsitzender des Förderverein der KIF e.V.

2016 - 2019
Verein zur Förderung der Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften

Der Förderverein der KIF e.V. unterstützt die Fachschaften, welche eine Bundesfachschaftentagung der Informatik ausrichten, bei der Organisation und Finanzierung dieser Konferenz.

Gewähltes studentisches Mitglied des Fachbereichsrats

2016 - 2019
Universität Bremen, Fachbereich 03, Fachbereichsrat

Im Fachbereichsrat als oberstes beschlussfassendes Gremium der Fachbereiche werden Entscheidungen den gesamten Fachbereich betreffend getroffen, darunter fallen z.B. die Haushaltsplanung, die Berufung von Professoren, usw. Die beiden studentischen Mitglieder des FBR werden jährlich von den Studierenden des Fachbereichs gewählt.

Gewähltes Mitglied der universitätsweiten Studierendenvertretung

2016 - 2019
Universität Bremen, Studierendenrat

Der Studierendenrat wählt und kontrolliert den AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und beschließt Richtlinien und Vorgaben für diesen. Er versteht sich als Vertretung aller Studierenden der Universität Bremen. Die Mitglieder des Studierendenrats werden in jährlichen Wahlen bestimmt.

Von 2016 bis 2018 war ich als stellvertrendes Mitglied Teil des Studierendenrats. Im Jahr 2018 bin ich schließlich als vollwertiges Mitglied in den Studierendenrat aufgenommen worden und ebenfalls im Präsidium des Studierendenrates tätig.

Projekte

Durch meine Mitarbeit im StugA, in universitären Projekten oder sonstigem privaten Interesse bin ich mit einigen Open Source Projekten in Kontakt gekommen. Einige dieser Projekte an denen ich auch selbst (mit-)gearbeitet habe sind im Folgenden gelistet.

Stugen Informations System - Das StugIS ist eine von zukünftig mehreren kleinen Webanwendungen um die Kommunikation und die Arbeit der Studiengangsausschüsse an der Universität Bremen zu unterstützen. Dieses und andere Projekte werden laufend weiter entwickelt um den größtmöglichen Nutzen für die Studierendenschaft zu ermöglichen.
RoboCup SPL and Humanoid League GameController - Der GameController wird im Roboterfussball mit humanoiden Robotern zur Spielflusssteuerung eingesetzt. Ich habe an diesem Projekt im Rahmen meines Studiums in meinem Bachelorprojekt "B-Human" gearbeitet.
Weitere Projekte werden hier im Laufe der Zeit ergänzt.

Qualifikationen und Auszeichnungen

Liste im Folgenden Qualifikationen und Auszeichnungen auf, welche nicht fest einer beruflichen oder eheremamtlichen Tätigkeit zuzuordnen sind oder eine übergeordnete Bedeutung haben. Weitere Qualifikationen oder Auszeichnungen sind den einzelnen Tätigkeitsbeschreibungen zu entnehmen: Ausbildung, ZMML, DLRG

Allgemeingesellschaftliche Qualifikationen
Letzter ErwerbQualifikation, Auszeichnung oder Aktivität
2019Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DLRG)
2019 (2013)Erste-Hilfe-Kurs (zuletzt beim ASB Bremen)
2014Führerschein Klasse B
Weitere Qualifikationen, Auszeichnungen oder Aktivitäten
ErwerbQualifikation, Auszeichnung oder Aktivität
2020Deutschlandstipendium
2020Zukunftswerkstatt "Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter"
Entwicklung von Perspektiven und Maßnahmen für die Lehre der Zukunft unter dem Aspekt der Digitalisierung an der Universität Bremen
Fokus auf die Verbesserung der Lern- und Lehrprozesse in einer digitalen Welt.
2019Bachelorarbeit "Entwicklung und Implementierung einer Webplattform für ein inklusives Wörterbuch mit OER-Materialien"

Fähigkeiten & Erfahrungen

Java

LaTeX

Linux (Server & Client)

Git & Versionsverwaltung

SQL

HTML5 & CSS

PHP

Ruby

C / C++

Netzwerkadministration

Windows

Android Entwicklung

Javascript & jQuery

Ruby on Rails